Grooves für die Jahrtausendwende schrieb das renommierte Musikmagazin Gaffa zur Veröffentlichung der Final Virus Debut-CD und das Magazin Eclipsed sprach von einer der wohl ohne Übertreibung besten Bands des bekannten Musikuniversums. DIE KULTBAND UM DEN EXPERIMENTIERFREUDIGEN DEUTSCHEN AUSNAHMEBASSISTEN PRÄSENTIERT EINE PERFORMANCE, DIE MAN SICH NICHT ENTGEHEN LASSEN SOLLTE! Peter Sonntag, studierter Kontrabassist und Komponist und schon Ende der 70er ein Highlight der Rock- u. Jazzszene („moderner Leonardo da Vinci des Basses“, Fachblatt Musikmagazin) gründete 1997 mit der „Wundergitarristin“ (Feedback Musikmagazin) Reno Schnell eine der wohl innovativsten Rockbands Deutschlands: Final Virus. Die Band – mit Markus Plum als erstem Rhythmus-Posaunist der Rockgeschichte und Drum-Künstler Max Sonntag am Schlagzeug – feiert seit über 20 Jahren weltweit großartige Erfolge, wie beispielsweise erfolgreiche Stadionkonzerte und Tourneen durch China und Europa oder dem Auftritt beim Woodstock-Festival (500.000 Besucher). „FINAL VIRUS – ein Name, der für vitalen Rock mit vielfältigen Einflüssen wie Jazz, Klassik und Funk steht, die den Rahmen einer einzelnen Musikrichtung völlig sprengen.“ (SZ) Die funkig-groovig-rockig-jazzige „finale Ursuppe“ wurde durch die goldene Stimme von Missi Wainwright veredelt und mit phantasievollen analogen Synthesizer-Klängen von Martin Mersmann sowie einem virtuos-druckvollen Bläsersatz mit Neuzugang Patros Jäger am Saxophon perfekt abgerundet. Die Lust an der Improvisation und die permanente Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten sind der Motor des RPM Komplott – unter diesem Label leben die Musiker ihre jazzige Leidenschaft aus. (,das unter diesem Label die jazzige Leidenschaft der Musiker auslebt)
Ragazzi-Music schrieb anlässlich ihres Auftritts auf der Zappanale: „das Publikum frass der Band sprichwörtlich aus der Hand. Mit exzellenten Kompositionen und aussergewöhnlichen Solos waren sie wohl der Höhepunkt des Tages.“